Meyer Logistik treibt Digitalisierung voran

Meyer Logistik treibt Digitalisierung voran

Sprache

Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde. Gerade in der Logistikbranche macht sie Prozesse einfacher, schneller und effizienter … Und spart Zeit, Ressourcen und Kosten – auf Seiten der Unternehmen genauso wie bei deren Kunden. Diese (digitale) Win-win-Situation hat Meyer QSL mit der Implementierung der Software „WebSped“ in ihrem Onlineportal jetzt noch weiter ausgebaut.

WebSped flexibel einsetzbar

QSL-Kunden im Cargo-Bereich haben jetzt die Möglichkeit, ihre Aufträge eigenständig und ohne Umschweife im Onlineportal einzustellen. Unmittelbar nach Erhalt der Auftragsbestätigung kann der Kunde den weiteren Verlauf seiner Fracht mit Hilfe von „Track & Trace“ global verfolgen. Erreicht die Ware ihren Bestimmungsort, scannen die Fahrer*innen einfach den QR-Code auf der Sendung ein und übertragen damit die Auftragsdaten in das System. So wird der gesamte Logistikprozess bis hin zur Abrechnung beschleunigt sowie die Transparenz und Sicherheit verbessert. Ganz nebenbei trägt auch der Verzicht auf Papier positiv zur Öko-Bilanz bei.

Mehrwert schaffen

Florian Entrich, dem Geschäftsführer der QSL, ist das enge Einbinden seiner Kunden in die Prozesse ein Anliegen, das er schon lange verfolgt. „Wir gehen bei der Digitalisierung in unseren Unternehmensbereichen schon länger einen integrativen Weg gemeinsam mit unseren Kunden. WebSped lässt sich bei den Kunden flexibel in deren vorhandene IT-Umgebung integrieren, die Mehrwerte können in eigenen Anwendungen weitergeführt werden.“

Kunden (ein)binden und neue gewinnen

„Der zusätzliche Service WebSped ist ein weiterer Baustein für eine effiziente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren bestehenden Kunden, denn beide Partner profitieren gleichermaßen. Und für Neue macht uns dieses leistungsstarke Tool noch interessanter. Wir sind da auf einem sehr guten Weg in die digitale Zukunft unseres Unternehmens!“, zeigt sich Entrich überzeugt.

Artikel teilen

Nach oben

Ähnliche Artikel