Frisch ausgeliefert!

Sehnlichst wurden sie erwartet, jetzt sind sie da – die ersten beiden Brennstoffzellen-Lkw im Fuhrpark von Meyer Logistik. Am 18. März nahmen die beiden „Saubermänner“ von Hyundai ihren Dienst am Standort Freienbrink auf. Von dort aus müssen sie jetzt im Doppelschichtbetrieb im Großraum Berlin ihre Alltagstauglichkeit beweisen. 
 

Oliver Schramm, Fuhrparkleiter bei Meyer Logistik, ist von der Brennstoffzellentechnologie überzeugt. Er sagt: „Mit einer vollen Tankladung von rund 31 Kilogramm Wasserstoff fährt ein Wasserstoff-Lkw mehr als 400 nahezu emissionsfreie Kilometer und damit deutlich weiter als ein E-Lkw mit einer Batterieladung. Zudem dauert der Tankvorgang nur 15 Minuten, während ein „Stromer“ stundenlang ans „Kabel“ muss, um wieder einsatzbereit zu sein. Wenn erst einmal ein flächendeckendes, mit nachhaltig gewonnenem Wasserstoff betriebenes Tankstellennetz vorhanden ist, ist die Brennstoffzellentechnik vor allem im Lkw-Bereich, dem Elektroantrieb aus meiner Sicht in vielerlei Hinsicht überlegen.“
 

Bis es so weit ist, wird es zwar noch etwas dauern, aber der Anfang ist gemacht. Jetzt liegt es erst mal an den beiden „Neuen“ zu zeigen, was in ihnen steckt und so die Einschätzung des Fuhrparkleiters weiter zu bestätigen.